Seit mehr als einem Jahr hat niemand auf diese Diskussion geantwortet, daher sind diese Informationen vermutlich nicht mehr aktuell. Wenn Sie Informationen zu diesem Thema suchen, suchen Sie nach einer neueren Diskussion, oder veröffentlichen Sie eine neue Frage.

Anmeldung nur mit Admin-Rechten?

• Hallo zusammen,

seit zwei Tagen plage ich mich schon als Office365-Tester mit Lync herum. Probleme bei der Installation und Anmeldeprobleme am Mac konnte ich überwinden. Doch nun scheitere ich an folgendem Punkt, den ich im Forum in der Form nicht gefunden habe:

Wir sind zu viert mit dem Office365-Test gestartet. Alle im Portal mit Admin-Rechten ausgestattet. Nach anfänglichen Hindernissen funktioniert Lync. Nun wollen wir die restlichen 6 Testlizenzen an unsere Mitarbeiter vergeben, um mit ihnen einen Praxistest zu starten. Lync-Lizenz bei jedem Benutzer angekreuzt, aber natürlich keine übergreifenden Admin-Rechte. Für diese Mitarbeiter ist ein Anmelden nicht möglich. Ich gebe die Mail-Adresse ein (xxx@yyy.onmicrosoft.com) und erhalte die Fehlermeldung, dass die Adresse nicht gefunden wird und man sich an das Support-Team wenden möge. Ein Test mit unseren Zugangsdaten (wir sind Admin) hat jedoch funktioniert. Also haben wir einer Mitarbeiterin ebenfalls Admin-Rechte verpasst und siehe da, es funktioniert. Wo fehlt das entscheidende Häckchen, das Admins sich in Lync anmelden können und normale User nicht?

Dieses Phänomen tritt an mehreren Windows-Rechnern auf.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Hallo SteffKess,

ist es eventuell möglich, dass Ihr einen Proxy Server verwendet, oder Anti-Virus Tools? Es kann auch sein, dass wenn Ihr eine oder mehrere Domains verifiziert habt, dass die SIP Addresse nicht stimmt. Habt ihr welche verifiziert?

• Hallo Marcus,

danke für Deine Antwort! Nachdem ich mich zwei Tage damit geärgert habe, hat es urplötzlich ohne Änderungen funktioniert. Ich glaube, man muss die Benutzer anmelden, sich ins Portal einloggen und das Ganze ein paar Stunden bis Tage liegen lassen... so kam es auch in dem ein oder anderen Thread durch. Oder ich habe etwas getan, was mir nicht bewusst war?!

Viele Grüße

Steffen