Seit mehr als einem Jahr hat niemand auf diese Diskussion geantwortet, daher sind diese Informationen vermutlich nicht mehr aktuell. Wenn Sie Informationen zu diesem Thema suchen, suchen Sie nach einer neueren Diskussion, oder veröffentlichen Sie eine neue Frage.

Listeneinstellungen: Spaltensortierung einer Liste nicht möglich

Diese Frage wurde nicht beantwortet. Diese Frage wurde nicht beantwortet.
01.jpg

Liebe Community,

ich möchte gerne die Spalten-Reihenfolge einer Liste ändern. Ich möchte nicht die Reihenfolge der View ändern, sondern die wirkliche Reihenfolge der Liste sodass beim Anlegen eines neues Elements dieser Liste die einzelnen Spalten hintereinander sortiert befüllt werden können (siehe 01.jpg - 1).

Doch leider habe ich bei meiner angelegten Aufgabenliste mit einigen Spalten (Text, mehrzeiliger Text, Nachschlagespalten, ...) nicht mehr die Möglichkeit, die Sortierreihenfolge zu ändern (siehe 01.jpg - 2).

Bei einer anderen Liste auf der gleichen Site habe ich jedoch ganz normal die Möglichkeit, die Sortierreihenfolge zu ändern (siehe 01.jpg - 3).

Es wäre für mich hier aufgrund der Usability sehr wichtig, dass ich noch die ein oder andere Spalte ändern kann um so die Eingabe zu erleichtern. Sollte auch einmal eine Spalte hinzukommen möchte ich die Spaltenreihenfolge selbst bestimmen.

Kann mir hier wer weiterhelfen? Wäre für jede Hilfe dankbar!

Vielen Dank & liebe Grüße

Gerald

Alle Antworten
  • Hallo Gerald,

die Option zur Spaltensortierung steht nur zur Verfügung, wenn man eine Benutzerdefinierte Liste erstellt. In allen anderen Listenarten ist diese Option nicht vorhanden.

1 von 1 Personen fanden diesen Post hilfreich.

• Hallo Marcus,

vielen Dank für deine Antwort. Ok, das klingt plausibel. Gibt es hier dann irgendeine Möglichkeit, die Liste in eine benutzerdefinierte Liste umzuwandeln ohne, dass mir Versionen etc. verloren gehen.

Ich wäre im Notfall auch bereit, eine neue benutzerdefinierte Liste anzulegen wenn es eine einfache Möglichkeit gibt, die Listenelemente inklusive Versionierungen zu übertragen.

Danke & liebe Grüße

Gerald

• Hallo Gerald,

momentan können bestehende Listen nicht zu anderen Typen umgewandelt werden.

1 von 1 Personen fanden diesen Post hilfreich.

• Hallo Marcus, vielen Dank!

Könnte ich dann die gespeicherten Listeneinträge irgendwie in die neu erstellte Liste kopieren, ohne, dass der Versionsverlauf der einzelnen Einträge verlorgen geht.

Danke & liebe Grüße

Gerald