individuelle Berechtigungen in einer Sharepoint Bibliothek

Auf diese Frage gibt es vorgeschlagene Antworten. Auf diese Frage gibt es vorgeschlagene Antworten.

Hallo,

ich würde gerne wie im Datei Explorer unter Windows individuelle Berechtigungen erstellen könne.

Ich beötige eine Berechtigungs Gruppe die Daten Hochladen darf dann aber nur noch lesenden Zugriff hat.

Das ist soweit ich das überblicke im vorgegbene Berechtigungskonzept nicht vorgesehen.

Ich habe leider auch keine stelle gefunden wo ich die Berechtigung individuell erstellen oder anpassen kann.

Vielen Dank für Antworten Beste Grüße Hartmann

Alle Antworten
  • Guten Tag Herr Hartmann,

vielen Dank dass Sie den Microsoft Office 365 Support kontaktiert haben.

Wenn ich Ihre Anfrage richtig verstanden habe, so möchten Sie, wie im Windows Explorer, Benuzterberechtigungen einzeln zuteilen.

Als solches gibt es eine Berechtigungsgruppe für den SharePoint nicht. Um dieses zu bewerkstelligen, müssen Nutzer einzeln den Libraries hinzugefügt und denen Berechtigungen zugeteilt werden.

Bitte lassen Sie mich wissen ob Ihre Anfrage hiermit gelöst ist, ober ob Sie hierzu weitere Fragen haben.

• Hallo Herr Hartmann,

ich welchem Plan befinden Sie sich? Es gibt auch die Möglichkeit individuelle Berechtigungsstufen zu vergeben. Allerdings nur in den E-Plänen.

Liebe Grüße

Kerstin Rachfahl

• Hallo Vielen Danke für die Antworten.

wie kann ich denn individuelle Berechtigungen vergeben  bzw. einrichten ?

• das löst leider nicht mein Problem wir haben ja tortzdem nur die 5  Berechtigungsmöglichkeiten !?

Ich Brauche eine Berechtigung die zwischen "Mitwirken" und "Lesen" liegt !

Man darf hochladen aber nicht mehr löschen !

• Hallo Herr Hartmann,

Über die Gruppen können Sie, soweit ich es sehen konnte nur die Standardberechtigungsstufen einstellen. Jetzt gibt es noch die 33 Berechtigungen auf Bentuzerebene, die die fünf Standardberechtigungen weiter einstellen. In iihrem Beispiel würden Sie die höhere Mitwirken verwenden und dann den Punkt Elemente löschen herausnehmen.

HIer ist ein Technet-Artikel, der die einzelnen Berechtigungen genau erklärt.

technet.microsoft.com/.../cc721640.aspx

Wie Sie dorthin kommen im SharePoint?

Websiteaktionen - Websiteeinstellungen - Berechtigungsstufen (rechts oben das kleine Bildchen) - Berechtigungsstufen hinzufügen

Und dann loslegen. Wichtig planen Sie diese Berechtigungen im Vorfeld sehr genau. Denken Sie daran, dass normalerweise Berechtigungen vererbt werden. Manchmal macht es daher Sinn weitere Einteilungen in der Struktur vorzunehmen, damit Sie das sinnvoll ohne zuviel Pflegeaufwand, erreichen können. ACHTUNG ich bin hier im E-3 Plan - prüfen Sie also, ob das auch bei Ihnen geht.

Herzlichen Grüße

Kerstin Rachfahl

• Funktioniert auch in Office 365 P1, wenn man als der erste Admin angemeldet ist, mit dem das Abonnement als erstes aktiviert wurde

• Im Plan E habe ich es gefunden im P Plan leider nicht aber ich werde noch mal schauen ist hier das Vorgehen analog ?

Vielen Dank für die gute und super schnelle Lösungsbeschreibung

• Ha :-) dass ist auch voll schwer zu finden ;-) Da ich hier nicht alles mit Bildern zukleistern möchte und komischerweise bei der deutschen Community immer mal wieder die ärgerliche Situation habe, dass ich keine Bilder hochladen kann, habe ich einfach schnell ein Video für Sie gedreht. Das lade ich heute im Laufe des Tages noch hoch und dann können Sie genau sehen, wie Sie dorthin kommen.

Ganz wichtig Sie können das nur mit dem ersten Administrator, mit dem Sie das Abonnement angelegt haben. Nur er bekommt den Menüpunkt zu sehen, dass er auf die obere Ebene Wechseln kann (sogenannte Websitecollectionebene) und erst da kann der individuelle Berechtigungen hinzufügen.

Freue mich, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte.