Collaborate without boundaries

Einem User mehrere Postfächer zuordnen

Einem User mehrere Postfächer zuordnen

• Dieser Beitrag hat 9 Antworten |
  • 2 Beobachtende Benutzer
  • Guten Morgen,

in unserer bisherigen Struktur(AVM KEN! mit POP3) bearbeitet die Sekretärin sowohl unsere info@, als auch die bewerbung@ und ihre eigene E-Mail-Adresse.

Wie stelle ich es nun an, dass mit MSO365 diese Funktionalität ebenfalls gegeben ist?

Muss ich mich dazu mit den jeweiligen Benutzern anmelden und die Freigabeberechtigung per Outlook vergeben oder gibt es eine schönere Variante, dass man wie bei Exchange Server 2010 direkt Postfachberechtigungen für bestimmte Personen vergeben kann?

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten.

Lexxi

• Hallo Lexxi,

du kannst die Berechtigungen per PowerShell vergeben.

Im unteren Teil des folgenden Artikels ist beschrieben, welche Befehle dafür von Nöten sind:

www.himmlische-it.de/.../office-365-einrichten-eines-freigegebenen-postfachs

Gruß, Felix

>>> Unser Blog mit Videotutorials, Podcasts und bebilderten Anleitungen zu Office 365 - www.Himmlische-IT.de <<<

• Also ab dem Punkt mit der Verteilergruppe und ich erstelle einfach eine neue Verteilergruppe und füge bisher nur die eine Person hinzu. Sollte dann ne weitere Person Zugriff auf die Postfächer haben wollen, kann ich einfach die Verteilergruppe erweitern.

Super, vielen Dank. Jetzt muss ich dann wirklich nur noch endlich mal mich einlesen, wie ich mit Powershell ne Verbindung zu unserem MSO herstelle. :(

• Hallo Lexxi,

hier eine detaillierte Schritt-für-Schritt Anleitung für die Verbindung zu PowerShell von Office 365.

http://onlinehelp.microsoft.com/de-de/office365-enterprises/hh124998.aspx

• Prinzip verstanden, ja. Berechtigungen kannst du natürlich auch auf einzelne Nutzer vergeben, nicht ausschließlich auf Gruppen.

Wie du die Verbindung herstellst ist ebenfalls in dem Artikel beschrieben ;-)

Allerdings im oberen Teil :) beginnt mit:

$cred = Get-Credential

Gruß, Felix

>>> Unser Blog mit Videotutorials, Podcasts und bebilderten Anleitungen zu Office 365 - www.Himmlische-IT.de <<<

• PS C:\Windows\system32> $session = New-PSSession -ConfigurationName Microsoft.Ex

change -ConnectionUri ps.outlook.com/powershell -Credential $cred -Authe

ntication Basic -AllowRedirection

[ps.outlook.com] Beim Verbinden mit dem Remoteserver ist folgender Fehler aufge

treten: Das Serverzertifikat auf dem Zielcomputer (ps.outlook.com:443) enthält

die folgenden Fehler:

Es konnte nicht überprüft werden, ob das SSL-Zertifikat gesperrt ist. Der zum Ü

berprüfen der Sperren verwendete Server ist möglicherweise nicht erreichbar. We

itere Informationen finden Sie im Hilfethema "about_Remote_Troubleshooting".

+ CategoryInfo          : OpenError: (System.Manageme....RemoteRunspace:Re

moteRunspace) [], PSRemotingTransportException

+ FullyQualifiedErrorId : PSSessionOpenFailed

Hmmm...

• Der Fehler ist mir neu und wenn man danach sucht, findet man auch nur diesen Thread hier.

Versuch es einfach später nochmal.

Gruß, Felix

• OK. Dann trotzdem Danke erstmal soweit. Ich wende mich an den "richtigen" Support - vielleicht kann man mir dort weiterhelfen. Werde auf alle Fälle hier wieder updaten, sobald es was Neues gibt.

• Hm...

Ich hab das Thema etwas schleifen lassen und hab mich nun wieder dran gewagt.

Nun bekomme ich eine weitere Fehlermeldung:

PS C:\Windows\system32> Set-ExecutionPolicy -ExecutionPolicy unrestricted

Ausführungsrichtlinie ändern

Die Ausführungsrichtlinie trägt zum Schutz vor nicht vertrauenswürdigen Skripts

bei. Wenn Sie die Ausführungsrichtlinie ändern, sind Sie möglicherweise den im

Hilfethema "about_Execution_Policies" beschriebenen Sicherheitsrisiken

ausgesetzt. Möchten Sie die Ausführungsrichtlinie ändern?

[J] Ja  [N] Nein  [H] Anhalten  [?] Hilfe (Standard ist "J"): J

Set-ExecutionPolicy : Die Ausführungsrichtlinien wurden von Windows PowerShell

erfolgreich aktualisiert, die Einstellung wird jedoch von einer in einem spezif

ischeren Bereich definierten Richtlinie überschrieben. Aufgrund der Überschreib

ung wird die aktuelle geltende Ausführungsrichtlinie "AllSigned" für die Shell

beibehalten. Geben Sie "Get-ExecutionPolicy -List" ein, um die Ausführungsricht

linieneinstellungen anzuzeigen. Weitere Informationen erhalten Sie mit "Get-Hel

p Set-ExecutionPolicy".

Bei Zeile:1 Zeichen:20

+ Set-ExecutionPolicy <<<<  -ExecutionPolicy unrestricted

+ CategoryInfo          : PermissionDenied: (:) [Set-ExecutionPolicy], Sec

urityException

+ FullyQualifiedErrorId : ExecutionPolicyOverride,Microsoft.PowerShell.Com

mands.SetExecutionPolicyCommand

PS C:\Windows\system32> Get-ExecutionPolicy -List

Scope                         ExecutionPolicy

-----                         ---------------

MachinePolicy                               Undefined

UserPolicy                               Undefined

Process                               Undefined

CurrentUser                               AllSigned

LocalMachine                            Unrestricted

PS C:\Windows\system32>

Vielleicht kann man mir diesmal besser helfen? CurrentUser ist AllSigned - kann ich das irgendwie ändern?

Und noch n kleiner Zusatz: Gibt es irgendwo Schulungen zum Thema MSO365?

• Habs selbst hinbekommen.

Man muss nur in

HKLM\SOFTWARE\Microsoft\PowerShell\1\ShellIds\Microsoft.PowerShell

und

HKCU\SOFTWARE\Microsoft\PowerShell\1\ShellIds\Microsoft.PowerShell

jeweils den Wert von

ExecutionPolicy

auf

Unrestricted oder eben RemoteSigned

stellen.

Dann klappts auch mit dem Nachbarn.

Seite 1 von 1 (10 Elemente)