Collaborate without boundaries

AW: P1: Aufbewahrungsrichtlinie für gelösche Elemente ändern?

P1: Aufbewahrungsrichtlinie für gelösche Elemente ändern?

• Dieser Beitrag hat 2 Antworten |
  • 2 Beobachtende Benutzer
  • Kurze Frage zu den Aufbewahrungsrichtlinien im P1:

Ich lösche Standardmäßig alle Emails, die keine besondere Wichtigkeit haben. Ich habe es mir angewöhnt, diese dann jeweils 2 Jahre im gelöschte Elemente Ordner zu lassen und hin und wieder per Hand entgültig zu löschen.

Im P1 Plan funktioniert das abe rnicht mehr, weil es eine fertige Aufbewahrungsrichtlinie für den gelösche Elemente Ordner gibt, welche besagt, dass alle Elemente älter als 30 Tage aus diesem automatisch gelöscht werden. 

Kurz gefragt: Was muss ich anstellen, um das zu verhindern? Ich möchte weiterhin meine emails über den kurzen "entf" klick in diesen Ordner verschieben, aber nicht, dass diese automatisch nach 30 Tagen gelöscht werden.

Vielen Dank! 

Kai Thormann

• Du musst den Regelsatz der Aufbewahrungsrichtline ändern..  das ist recht kompliziert und geht nur über die Powershell.. Hier eine Einführung zu dem Thema: technet.microsoft.com/.../gg271153

---
    Stephan K.
    Freelance Software Developer & MS CloudEssentials Partner
    [ Office365 Tipps in meinem Blog ]
  • Danke für diesen Hinweis!

Das alle größeren Einstellungen über die Powershell-Konsole gemacht werden müssen, ist wirklich ein großer Nachteil von Office365. Warum setzt Micsrosoft da nicht eine vernünftige GUI vor? 

Mir war es jedenfalls zu viel Arbeit und daher hier für Leute mit ähnlichen Problemen mein Workaroud:

Ich habe mir einen Ordner "Archivposteingang" angelegt. Dazu dann eine Regel, die eine Kopie jeder eingehenden Nachricht in diesen Archivposteingang verschiebt. 

Ich habe also jeweils eine Kopie aller eingehenden Nachrichten in diesem Ordner. Alles, was länger als 12 Monate aufbewahrt werden soll, wird aus den normalen Posteingangsordner in andere Ordner verschoben. Alles was nach 12 Monaten gelöscht werden soll wird direkt aus dem Posteingang gelöscht. Die Kopie verbleibt ja im Arcivposteingang und von da kann man ab und an alle Sachen, die älter sind als 12 Monate manuell löschen. 

Gesendete Nachrichten lösche ich aus Beweisgründen sowieso nicht. 

Seite 1 von 1 (3 Elemente)