Collaborate without boundaries

Namenserver sind fehlerhaft / Fehler NSUPDATE

Namenserver sind fehlerhaft / Fehler NSUPDATE

• 4 Beobachtende Benutzer
  • 16 Antworten |
  • Dieser Beitrag hat 0 überprüfte Antworten |
Nicht beantwortet Diese Frage wurde nicht beantwortet.

Hallo,

bei domainfactory.de erhalte ich folgende Meldung.

Fehlgeschlagene Aktion: NSUPDATE

Der abgefragte Nameserver (ns1.bdm.microsoftonline.com) hat nicht autoritativ geantwortet. Dazu schreibt DENIC: Alle im Auftrag angegebenen Nameserver müssen erreichbar und für die beantragte Zone autoritativ sein. Erläuterung: Da der Betreiber des Nameservers sich sowohl vom Domaininhaber als auch vom verwaltenden Mitglied unterscheiden kann und darum im Rahmen der Domaindelegation kein Vertragspartner der DENIC ist, eine Delegation aber zu seinen Lasten geht, wird auf diesem Wege das Einverständnis mit dieser Delegation unterstellt, wenn die Zone autoritativ bedient wird. Im Übrigen entspricht die Vorabprüfung dem Geist und Text der RFCs 1034 und 1035.

([/10.121.46.5|/2001:608:6:7:3:0:0:11]=>ns1.bdm.microsoftonline.com/65.55.171.195:53 (UDP, PROTOCOL_EXPLICITLY_CHOSEN, Timeout: 3s, Retry: 1 x 0s, unsecure, ignoreTC), [/10.121.46.5|/2001:608:6:7:3:0:0:11]=>ns1.bdm.microsoftonline.com/65.55.171.195:53 (UDP, PROTOCOL_EXPLICITLY_CHOSEN, Timeout: 3s, Retry: 1 x 0s, unsecure, ignoreTC): [meinedomäne.de 3600 IN SOA ns1.bdm.microsoftonline.com. msnhst.microsoft.com. (2007070100 10800 1800 691200 3600)]) 

Der abgefragte Nameserver (ns2.bdm.microsoftonline.com) hat nicht autoritativ geantwortet. Dazu schreibt DENIC: Alle im Auftrag angegebenen Nameserver müssen erreichbar und für die beantragte Zone autoritativ sein. Erläuterung: Da der Betreiber des Nameservers sich sowohl vom Domaininhaber als auch vom verwaltenden Mitglied unterscheiden kann und darum im Rahmen der Domaindelegation kein Vertragspartner der DENIC ist, eine Delegation aber zu seinen Lasten geht, wird auf diesem Wege das Einverständnis mit dieser Delegation unterstellt, wenn die Zone autoritativ bedient wird. Im Übrigen entspricht die Vorabprüfung dem Geist und Text der RFCs 1034 und 1035.

([/10.121.46.5|/2001:608:6:7:3:0:0:11]=>ns2.bdm.microsoftonline.com/65.55.63.215:53 (UDP, PROTOCOL_EXPLICITLY_CHOSEN, Timeout: 3s, Retry: 1 x 0s, unsecure, ignoreTC), [/10.121.46.5|/2001:608:6:7:3:0:0:11]=>ns2.bdm.microsoftonline.com/65.55.63.215:53 (UDP, PROTOCOL_EXPLICITLY_CHOSEN, Timeout: 3s, Retry: 1 x 0s, unsecure, ignoreTC): [meinedomäne.de 3600 IN SOA ns1.bdm.microsoftonline.com. msnhst.microsoft.com. (2007070100 10800 1800 691200 3600)]) 

Office gibt mir als Fehlermeldung aus:

Namenserver 1 zeigt aktuell auf: ns.namespace4you.de

Namenserver 2 zeigt aktuell auf: ns2.namespace4you.de

Ich habe bereits die Einstellungen komplett zurückgesetzt, meine Domäne entfernt und wieder hinzugefügt, aber das Problem bleibt. 

Der Support von domainfactory.de verweist mich mit diesem Problem zu Microsoft.

Wie ist das Problem zu lösen?

Vielen Dank im Voraus.

Alle Antworten
  • Hallo Klaus,

hast du deine Domain bevor du die NS Einträge verändert hast bei Microsoft verifiziert via TXT oder MX Eintrag?

Grüße/Regards Nils Kappen, Microsoft Certified Windows Server 2008 Enterprise Administrator, www.himmlische-it.de, http://twitter.com/nkappen
    • Top 100-Mitwirkender
  • Ja, die Domain habe ich per TXT verifiziert. Die Überprüfung hat auch problemlos geklappt.

• Nicht bewertet
  • Ich habe nun erneut alles zurückgesetzt, den ursprünglichen Admin gelöscht und einen neuen angelegt.

Immer noch das selbe Problem.

Besteht hier die Chance, dass sich jemand von Microsoft dem Problem annimmt oder gibt es eine andere Möglichkeit den Support zu kontaktieren?

• Nicht bewertet
  • Du hast deinen Admin gelöscht? Wieso denn das? Damt kannste jetzt gleich nen Ticket erstellen lassen und das Sharepoint reparieren zu lassen.. :(..

Kunden im P1 Tarif haben als einzige Supportquelle das Forum hier. Mit dem gelöschten Admin haste aber eh keine andere Wahl, als die Ticket Funktion zu mißbrauchen, eventuell schauen se dann mal noch schnell auf dein Nameserver Problem.

(Bei mir hatte sich das Problem 24 Stunden später dann von selbst erledigt und MS Nameserver antworteten dann authoritativ. Wenn du aber vorher wieder alles zurücksetzt, dann kanns passieren, dass das wieder von vorne losgeht.)

---
    Stephan K.
    Freelance Software Developer & MS CloudEssentials Partner
    [ Office365 Tipps in meinem Blog ]
    • Top 75-Mitwirkender
  • Sharepoint nutze ich bisher nicht, von daher wohl eher unproblematisch, oder?

Ich habe bereits mindestens 48 Stunden zwischen dem Verändern von Einstellungen gewartet, das Problem bleibt immer bestehen.

Versuche halt alles um das Problem zu lösen.

Habe nun auch den Support kontaktiert, mal sehen ob sich da jetzt noch was tut.

Bisher hat man mir nur mitgeteilt, dass ich doch so vorgehen soll, wie es bei domainfactory angegeben ist, aber das habe ich ja nun schon mehrfach gemacht.

Also abwarten.

Schon mal vielen Dank an euch.

Gruß

Klaus

• Nicht bewertet
  • Naja, das Sharepoint Problem eilt in dem Fall zwar nicht, aber geht auch nicht von alleine weg.

Wo bist Du denn jetzt in dem ganzen Vorgang? Domäne in Office365 ist auf Status überprüft? Bei DF stehen die DF Nameserver drin?

Jetzt mal ne ketzerische fragen, wie wärs wenn du einfach nur ne teildelegation machst? Ist doch viel praktischer, weil Du dann den Webspace bei DF noch nutzen kannst.. Siehe hier: www.mountainprophet.de/.../dns-eintrage-fur-die-teildelegation-zu-office-365

---
    Stephan K.
    • Top 75-Mitwirkender
  • Ok.

Genau so ist es. Die Einbindung und Überprüfung der Domain funktioniert ohne Probleme.

Anschließend trage ich die Nameserver bei DF ein, aber es kommt dann immer wieder diese Fehlermeldung.

Bei DF habe ich nur die Domain (DomainManager), somit keinen Webspace, oder? Mir geht es nur um die Möglichkeit des Mail-Exchange, später vielleicht mal mehr, aber momentan ist es das Einzige was ich brauche.

Dafür benötige ich dann doch genau diese vorgegebenen Einstellungen (ns1.bdm.microsoftonline.com / ns2.bdm.microsoftonline.com) oder?

Kenne mich auf dem Gebiet nicht so gut aus, entschuldige bitte, wenn ich irgendwas nicht verstehe oder falsch erkläre. :)

• Nicht bewertet
  • Domain Manager hat in der Tat keinen Webspace.. Wenn dir der Webspace erst mal egal ist und du Sharepoint nicht als www.deinname.de Homepage benutzen willst, dann kannst Du in der Tat beides machen, die Volldelegation durch Eintragen der ns1 & ns2.bdm.microsoftonline als Nameserver bei DF  - wenn es denn halt irgendwann mal funktioniert..  Oder die Teildelegation wie in meinem Link, das geht bei DF wunderbar und da kommt es eben nicht zu diesem Fehler da oben.

Persönlich würde ich mir jetzt einfach nur mal die Teildelegation machen, ganz konkret einfach den MX Eintrag und den Autodiscover Eintrag, dann funktioniert das in den nächsten paar Stunden schonmal und dann wartest du einfach mal ein paar Tage und versucht dann einfach mal nochmal, ob du nun die Microsoft NS machen kannst. Auf diese Weise kannst du jetzt sehr schnell schonmal eMail nutzen.

(Und kein Grund sich für irgendwas zu entschuldigen, deine Fragen sind gut und berechtigt. Dann schon eher Sorry, wenn ich etwas "sprunghaft" antworte..)

---
    Stephan K.
    • Top 75-Mitwirkender
  • Ok, vielen Dank für den Hinweis.

Ich werde das versuchen und mich so oder so hier wieder melden. :)

• Nicht bewertet
  • Das sieht bisher sehr, sehr gut aus.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

Macht es für mich irgendeinen Unterschied, ob ich es jetzt bei dieser Teildelegation belasse oder auf Volldelegation wechsle?

• Nicht bewertet
  • Im Grunde ist die Teildelegation die meiner Meinung nach bessere Konfiguration, weil du viel flexibler bleibst, in der Volldelegation verlierst du die Kontrolle über die Nameserver und der DNS Manager in Office365 ist nur sehr rudimentär.

Vorausgesetzt,dein Domänenprovider kann alle notwendige Eintragstypen, würde ich das auf Teildelegation lassen. Domainfactory kann das alles, 1&1 und Strato leider nicht, da kann es sinnvoll sein, auf die Volldelöegation zu gehen.

Im P-1 Tarif gibts sonst meiner Meinung nur 1 Fall, wo die MS eigenen Nameserver ganz praktisch sind: wenn man die mit Sharepoints "Point & Click" Homepageeditor eine öffentliche Webseite bauen und unter www.meinname.de veröffentlichen möchte. Will man dagegen eine ich nenn es mal so: "richtige Webseite", dann musst man eh wieder zurück zur Teildelegation.

Im großen E-Tarif gibts sowieso nur die Teildelegation...

Langer Rede kurzer Sinn: ich würds teildelegiert lassen. Mach dir noch die zusätzlichen Einträge für Lync & SPF und gut ist.

---
    Stephan K.
    • Top 75-Mitwirkender
  • Alles klar.

Falls ich dazu noch Fragen haben sollte, werde ich mich melden.

• Nicht bewertet
  • Da bin ich noch mal. :)

Ich habe jetzt erst mal keine weiteren Einträge vorgenommen, der Mail-Exchange klappt wunderbar.

Allerdings erhalte ich in Outlook 2007 folgende Fehlermeldung:

Microsoft Exchange-Offlineadressbuch

Die Offlineadressbuchdateien werden nicht heruntergeladen. Es wurde kein Server (URL) gefunden.

0X80004005

Woran kann das liegen?

Gruß

Klaus

• Nicht bewertet
  • Kann ich leider nur raten.. Ich hab keine 2007er Versionen mit Office365 jemals testen können. Gehen sollte es natürlich.

- autoconfig CNAME Eintrag vorhanden und das Konto wurde auch entsprechend per autoconfig eingerichtet?

- der das Client Setup aus dem Download Bereich wurde auf dem betroffenen PC durchgeführt (da werden teils noch notwendige Patches installiert dabei & der SignIn Assistant..  vielleicht fehlt da was?

Ich hoffe, es hat noch jemand ne bessere Idee

---
    Stephan K.
    • Top 75-Mitwirkender
Seite 1 von 2 (17 Elemente) 1|2|