Lync einrichten ohne Office 365 Client

• 2 Beobachtende Benutzer
  • 4 Antworten |
  • Dieser Beitrag hat 1 überprüfte Antwort |
beantwortet (überprüft) Diese Frage wurde beantwortet.
Hallo,
auf meiner Startseite (portal.microsoftonline.com) sehe ich nur Outlook und die Teamwebseite.
Einen Office 365 Client habe ich nicht.
Kann ich mich in einer Lync Domäne anmelden, bzw. Lync irgendwie für mein Konto einrichten?
Zugriff ist nur über Browser möglich, es existieren keine Admin Rechte für den Client.

Danke / Gruß
Thomas Link
  • Beitragspunkte: 35
Überprüfte Antwort
  • Also wenn keine Admin Rechte für den Client existieren, würde ich mal beim Admin nachfragen ob eine Lync Lizenz überhaupt zugewiesen ist.

Admin->Login-> Benutzer -> Benutzer auswählen -> Bearbeiten -> Lizenzen zuweisen

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen warum dies nicht angezeigt wird.

LG Julian

LG Julian
    • Top 500-Mitwirkender
    • Beitragspunkte: 0
Alle Antworten
  • Hallo Thomas,

wenn ich Deine Anfrage richtig verstehe, geht es darum dass Du Lync einrichten und benutzen möchtest.

Damit Du Lync benutzen kannst, musst Du zunächst einmal aus unserem Portal den Lync Client herunterladen, und diesen installieren. Sobald Du dieses getan hast, musst Du aus unserem Portal den Desktop Setup Assistenten herunterladen, und diesen durchlaufen lassen. Er wird Lync automatisch einrichten (bzw. auch alle anderen Client-Applikationen die Du möglicherweise hast, wie Outlook, etc.). Sobald dieses abgeschlossen ist kannst Du Dich am Lync ohne Weiteres anmelden und benutzen.

Bitte lasse mich wissen ob diese Informationen hilfreich waren.

• Top 75-Mitwirkender
  • Hallo Marcus,

danke für die Antwort.

Du schreibst "...Lync Client herunterladen, und diesen installieren."

Das ist eben genau das, was hier nicht geht. Ich werde es zunächst am Spirit Rechner versuchen - aber auch dort ist wie gesagt kein Office 365.

Sollte das klappen, kann man Lync dann auch über Browser (fremder Rechner, ohne Admin Rechte) nutzen?

Evtl. ist der Hinweis von Julian (Shaco) hilfreich (ob mir eine Lync Lizenz überhaupt zugewiesen ist). Dem werd ich mal nachgehen...

Danke

LG Thomas

• Nicht bewertet
  • Hallo zusammen,

Lync ist nur in den Lizenzen E1 - E3 vorgesehen.

Da ich eine K1 Lizenz besitze, kann ich nur auf die Teamwebsite und mein Spirit Postfach zugreifen.

Der Hinweis mit der Lizenz war genau der richtige. DANKE!

LG

Thomas

• Nicht bewertet
Seite 1 von 1 (5 Elemente)