Seit mehr als einem Jahr hat niemand auf diese Diskussion geantwortet, daher sind diese Informationen vermutlich nicht mehr aktuell. Wenn Sie Informationen zu diesem Thema suchen, suchen Sie nach einer neueren Diskussion, oder veröffentlichen Sie eine neue Frage.

Lync installiert sich nicht

Diese Frage wurde beantwortet. Diese Frage wurde beantwortet.

Hallo, ich habe eine P1 Testversion. Allerdings lässt sich Lync nicht installieren. Ich habe das Setupprogramm geladen und ausgeführt. Danach tut sich nichts mehr. Im Taskmanager sehe ich den Prozess "LyncSetup.exe" laufen. Dieser beansprucht 25% CPU-Leistung, liefert aber keine Ergebnisse. Was muss ich anders machen?

Vielen Dank

Dieter

Überprüfte Antwort
  • Das Problem hatten wir auch, allerdings nun gelöst - obgleich nicht besonders elegant.

In der englischsprachigen O365-Community finden sich hier zwei Links zu neueren Lync-Installationsdateien. Wenn man diese benutzt, funktioniert es, allerdings hat man dann Lync in Englisch.

Wen das stört, was bei uns der Fall war, kann nun einfach die deutsche Installation "drüber" laufen lassen und siehe da ...

Insgesamt ist die "englische" O365-Community viel besser gefüllt - sicher kein Wunder. Aber was schade ist: Es gibt offenbar keine automatische Verbindung dorthin, wenn man hier nach Problemlösungen sucht.

Noch ein Tipp, wer das noch nicht kennt: Die Technet-Seiten zu Exchange 2010 helfen auch für O365 oft weiter! Für Lync und Sharepoint sicher ebenso, doch die habe ich als Newbie noch nicht kontaktiert.

Alle Antworten
  • Sehr geehrte Damen und Herren,

ist es eventuell moeglich dass Sie die Installation auf einem Lenovo Laptop versuchen?

• Nein, es ist ein Laptop von Dell, Modell Latitude E5520. Betriebssystem ist Win 7, 32 Bit

• Hallo Herr Strehlow; ich klinke mich hier ein - ich habe das Problem und ja, bei mir ist es ein Lenovo-Laptop. Installer startet und der Prozess belegt einige % Prozessorlast, keine weitere Aktion, keine Fehlermeldung. Habe die 32 und 64 Bit Version des Installers versucht. Wenn ich den Installer nochmal starten will, Info: "Wird bereits ausgeführt".

Lenovo W520, i7-2760QM - 8GB RAM - Win7 64 Bit

• Das Problem hatten wir auch, allerdings nun gelöst - obgleich nicht besonders elegant.

In der englischsprachigen O365-Community finden sich hier zwei Links zu neueren Lync-Installationsdateien. Wenn man diese benutzt, funktioniert es, allerdings hat man dann Lync in Englisch.

Wen das stört, was bei uns der Fall war, kann nun einfach die deutsche Installation "drüber" laufen lassen und siehe da ...

Insgesamt ist die "englische" O365-Community viel besser gefüllt - sicher kein Wunder. Aber was schade ist: Es gibt offenbar keine automatische Verbindung dorthin, wenn man hier nach Problemlösungen sucht.

Noch ein Tipp, wer das noch nicht kennt: Die Technet-Seiten zu Exchange 2010 helfen auch für O365 oft weiter! Für Lync und Sharepoint sicher ebenso, doch die habe ich als Newbie noch nicht kontaktiert.

• mit der englischen Version klappt es tatsächlich :-). Danke für die Lösung!

• Danke. Das Workaround-file hat funktioniert. Hier nochmal die Links aus dem englischen Forum:

===

For x32 bit Operating System: c2r.microsoft.com/.../LyncSetup.exe

For x64 bit Operating System: c2r.microsoft.com/.../LyncSetup.exe

===

• Das freut mich :-)

Ärgerlich ist aber dennoch, dass MS keine neuen Lync-Installversionen auf der deutschsprachigen O365-Download-Seite bereit stellt. Ebenso wie die immer noch nicht behobene Inkompatibilität des "Updates" für O365 zum SP3 für O2007.

Aber um mal etwas Positives zu sagen: Insgesamt sind wir recht zufrieden mit dem System und der uns zukommenden Unterstützung :-)

• Hallo Herr Strehlow,

wir haben hier auch das Problem mit einem Notebook von Lenovo (wie auch bei gprocom) .

Was ist denn nun das Geheimnis zur Lösung dieses Problems?

Vielen Dank!

• Guten Tag Herr Schenk,

wie oben beschrieben, wird die Installation des aktualisierten Lync dieses Problem beheben.

• Wir sind nach wie vor irritiert, dass diese alternativen Installationsfiles schon sehr lange existieren, aber MS diese nicht zum Standard macht. Wie soll ich den Benutzern erklären "Sorry die MS-Files haben einen Fehler, aber es gibt noch andere"... Wo liegt das Problem die neuen Dateien offiziell zu verlinken???

• Leider funktioniert jetzt offenbar auch der alternative Link nicht mehr. In der Tat sehr sonderbar, dass hier ein INstallationsfile angeboten wird, dass oft nicht funktioniert.