Berechtigung senden als kann nicht mehr entfernt werden.

Auf diese Frage gibt es vorgeschlagene Antworten. Auf diese Frage gibt es vorgeschlagene Antworten.

halllo

ich hab folgendes Problem, ich habe einem Benutzer per Powershell das Recht „Senden als“ erteillt.Nun möchte ich dieses Recht wieder entfernen.

Leider bekomme ich immer den Fehler, dass der Zugriffssteuereintrag nicht vorhanden ist.

PS C:\Users\Davide.Reale> Remove-RecipientPermission "Davide Reale" -AccessRights SendAs -Trustee "info"

Confirm
 Are you sure you want to perform this action?
Die Empfängerberechtigung 'SendAs' für Benutzer oder Gruppe 'info' wird vom Empfänger 'Davide Reale' entfernt
 [Y] Yes  [A] Yes to All  [N] No  [L] No to All  [?] Hilfe (Standard ist "Y"): Y
 Der Zugriffssteuerungseintrag für das Objekt "CN=davide.reale,OU=F12.onmicrosoft.com,OU=Microsoft Exchange Hosted O
 izations,DC=eurprd05,DC=prod,DC=outlook,DC=com" für Attribut "ExtendedRight (ObjectType: ab721a54-1e2f-11d0-9819-00
 40529b)" kann nicht entfernt werden, da er nicht vorhanden ist.
     + CategoryInfo          : NotSpecified: (:) [Remove-RecipientPermission], TaskInvalidOperationException
     + FullyQualifiedErrorId : A6F4B6EC,Microsoft.Exchange.Management.RecipientPermission.RemoveRecipientPermission

Wenn ich aber Get-RecipientPermission "user" auführe, sehe ich, dass das Recht immer noch gestzt ist.

PS C:\Users\Davide.Reale> Get-RecipientPermission "Davide Reale"

Identity                Trustee                 AccessControlType       AccessRights            Inherite

--------                -------                 -----------------       ------------            --------

davide.reale            NT AUTHORITY\SELF       Allow                   {SendAs}                False

davide.reale            info                                   Allow                   {SendAs}                False

Ich habe versucht info zu löschen und wieder herzustellen und das Recht Senden als

wieder zu vergeben, das wird dann auch akzeptiert, aber dann habe ich einen neuen Eintrag der sich entfernen

lässt, aber der alte bleibt und somit auch das Recht.

Wie kann ich diese Berechtigung auf dem User nun trotzdem entfernen?

danke schon mal für euer feedback !
F12

Alle Antworten
  • Hallo F12,

wenn ich diese Anfrage richtig verstehe, geht's darum eine SendAs Berechtigung einem Nutzer zu entziehen, was jedoch scheinbar nicht funktioniert.

Es ist hierbei wichtig zu verstehen, dass in einigen Fällen das Setzen einer Berechtigung nicht immer sofortigen Effekt hat. In diesem Falle wird eine Server Replikation benötigt, was teilweise bis zu 24 Stunden dauern kann. Das heisst, in anderen Worten, dass es einen kurzen Moment dauern kann, bis die Berechtigung entzogen wird.

Ich hoffe dieser Tipp war hilfreich für Dich.

• Hallo Marcus

danke für die Antwort.

ja, es geht darum eine Send as Berechtigung zu entziehen. Es sind bereits über 24 Stunden vergangen.

Was ja in diesem Fall speziell ist, der User der die Berechtigung hatte, in diesem Fall "info" gibt es nicht mehr.

und trotzdem wird angezeigt, das info das Recht "Send as" für den Benutzer "XY" hat.

Wenn ich jetzt den Benutzer Info neu erstelle, hat er ohne das ich es erteile, das Recht Send as für den Benutzer "XY".

Aber ich will, dass nicht mehr Sen as (mit Name von User "XY") versendet wird.

Noch eine Idee?

freundliche Grüsse

F12