Sharepoint CNAME Eintrag für meine Domain

• Hallo Leute,

ich wollte mal Fragen wo ich den CNAME Eintrag finden kann den ich in meiner Domain/Subdomnain eintragen muss damit ich nicht mehr auf xxx.sharepoint.com verlinkt werde sonder, dass ich mir z. B. partners.xxx.de erstellen kann bzw. www.xxx.de. 

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen :)

• Hallo,

Sie müssen Ihre neue Domainename in die Webseite Ihrer Domaine Registrierungsfirma eintragen : ins "Host" Feld. Nachher sollen Sie CNAME -record auswählen und den Wert von MX Eintrag ins "value" Feld eintragen. Die durchgeführte Veränderung kann bis zu 72 Stunden dauern.

• Hallo, dass heißt dann also, dass ich für z. B. partners.xxx.de den CNAME Eintrag von meinem MX-Records kopieren soll? Ist das dann die weiterleitung zu meiner Sharepoint Seite?

• Hallo,

wir haben die folgende Loesung Ihres Falls fuer Small business Plan des Office 365 gefunden. Sie muessen sich in MOP des Office 365 als Administrator einloggen.Sie muessen auf die Taste "Management" kli cken und die Option "Domains" auswaehlen.Als naechster Schritt muessen Sie Ihre Domainename unter der Registerkarte "Add a domain" eintragen und verifizieren. Es wird das Status "Active" angezeigt.Unter "View properties" waehlen Sie "DNS manager" Option.Wenn Sie auf "DNS manager" klicken , wird ein Fenster mit den DNS Records geoeffnet.Beim Anklicken auf "New" koennen Sie entweder den "A record" oder " CNAME record" eintragen.

• Hallo,

also ich habe jetzt die Einstellungen für die CNAME Weiterleitung gefunden, diese Erscheinen im sub-Menu der DNS Einstellungen für die besagte Domain. Jetzt erschließt sich mir allerdings ein ganz anderes Problem, ich habe nun meine Domain bei euch verifiziert sprich company.com, ich möchte als sharepoint adresse aber team.company.com haben, es ist leider aber nicht möglich eine solche SubDomain zu verifizieren. Das einzige wäre, dass ich eine Domain Weiterleitung von meinem Provider auf die Sharepoint Seite einrichten könnte.

Ich könnte dann aber keine weiteren Einstellungen für die Sharepoint Seite in meinen Einstellungen vornehmen da diese immer auf www.company.com verlinkt. Das www. wird automatisch davor gesetzt ich möchte aber meine bisherige Homepage behalten. Wie ist es also möglich Office 365 klarzumachen, dass es team.kalckhoff.com sein soll???

Ich hoffe ihr könnt mir auch dieses mal weiter helfen

• Hallo Happynet,

ich muss jetzt mal nachfragen, wie Du das Ganze meinst:

1. Du hast Office 365 P1

2. Deine Webseite soll sein www.kalckhoff.com (ist die öffentliche Webseite, basieren auf Sharepoint)

3. Deine Teamseite soll sein team.kalckhoff.com (auch dahinter verbirgt sich dann Sharepoint, diesmal die Teamseite und keine Webseite)

Habe ich das so richtig verstanden?

LG

Kerstin

• Ja genau so meinte ich es,

www.kalckhoff.com liegt auf einem anderen Server und die sharepoint Seite team.kalckhoff.com soll dann halt nur für Mitglieder der Firma zugänglich sein und eine eigene Verwaltungsinfrastruktur darstellen.

Grüße und vielen Dank für die Hilfe

• Hallo Happynet,

normalerweise könnte man das mit einem CNAME Eintrag regeln und grundsätzlich gibt es diese Möglichkeit ja bei Office 365 P1 über den DNS-Manager. Ich habe es testweise jetzt mal bei mir durchgeführt.

Beispiel:

team.kerstinrachfahl.de (Alias) -> Host: kerstinrachfahl.de über den CNAME-Eintrag. Schaue ich nun mit www.kloth.net (NSLookup) nach wohin im Internet dieser Eintrag zeigt, wird auch korrekterweise die richtige IP-Adresse für team.kerstinrachfahl.de angezeigt (die selbe wie für kerstinrachfahl.de). Doch findet er die Seite nicht. Jetzt kann es sein, dass das Internet für die Auflösung und das Finden der Seite noch ein bisschen Zeit braucht.

Was Dir dann aber noch fehlt ist, dass dein Eintrag von team.kerstinrachfahl.de ja auf kerstinrachfahl.de\teamsite\SitePages\homepage.aspx, dass lässt das Tool aber nicht zu.

Mein Fazit: eine Umstellung der sharePoint Teamsite auf eine "subdomain", lässt sich nicht durchführen. Es geht nur mit der oben aufgezeigten Standardadresse. Das hat aber auch kein wirklichen Nachteil, außer dass die Adresse länger ist ;-)

LG

Kerstin

• Gut, dann ist das geklärt vielen Dank für die Hilfe.

Das nenne ich mal super Support, hier ;)

• DANKE

Das kannst du auch bewerten, mit Sternen und als Antwort markieren :-)))

LG

Kerstin