E-Mail Benachrichtigung ohne Exchange Online möglich

Auf diese Frage gibt es vorgeschlagene Antworten. Auf diese Frage gibt es vorgeschlagene Antworten.

Hallo,

ich habe folgende Frage: Sofern man nur SharePoint 2010 Online Lizenzen kauft, an welche E-Mail Adresse werden E-Mail versendet, sofern der Benutzer eine Benachrichtigung für sich in einer SharePoint Liste, z.B. bei Änderungen in einer Dokumentenbibliothek, erstellt?

Hintergrund der Frage ist, dass der Exchange-Server weiterhin lokal bleiben, d.h. nicht in der Cloud migriert, werden wird.

Gibt es eine Change, dass die E-Mail trotzdem ankommen?

Beispiel:

• Office 365 Account: {name}@{firma}.sharepoint.com

• E-Mail Adresse auf den lokalen E-Mail Server: {name}@{firma}.de

Grüße,

Christian

Alle Antworten
  • Hallo Christian,

dieses ist nicht möglich da für Email Versand mit SharePoint, ein Exchange Online benötigt wird.

1 von 1 Personen fanden diesen Post hilfreich.

• Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. D.h. man müsste, für solch ein Szenario, immer Exchange Online dazukaufen. Meine nächste Frage wäre dann ob man eine Art generell Weiterleitung der E-Mail einrichten kann oder ob für jeden Bentuzer, der E-Mail empfangen will, ein explizites Exchange Online Postfach erstellt und hierrüber (wie auch immer) die Weiterleitung an die eigentliche E-Mail Adresse eingerichtet werden würde?

Vielen Dank & Beste Grüße,

Christian

• Hallo Christian,

mit einem Exchange Online sind Weiterleitungen jeglicher Art für einzelne Nutzer (und damit Postfächer) ohne Weiteres möglich.

1 von 1 Personen fanden diesen Post hilfreich.

• Hallo,

vielen Dank für Ihre Info. Wenn ich Sie richtig verstehe, braucht jeder Benutzer ein Postfach, und damit eine entsprechende Lizenz, um die Weiterleitungsfunktionalität nutzen zu können. Ist mein Gedanke korrekt?

Oder würder der E-Mail Versand im Zuge einer SharePoint Listen Benachrichtigung auch funktionieren, sofern der Benutzer kein eigenes Postfach hätte?

Vielen Dank & Beste Grüße,

Christian