Anzeige des "Lync-Status" in SharePoint Online

• 3 Beobachtende Benutzer
  • 9 Antworten |
  • Dieser Beitrag hat 0 überprüfte Antworten |
Nicht beantwortet Diese Frage wurde nicht beantwortet.

Hi Team

In der BPOS-Suite wurde der Communicator-Status innerhalb einem SP-Webpart (z.B. Ankündigung) des Benutzers angezeigt.

Auf meiner Teamwebsite in SharePoint Online wird der "Lync-Status" der Benutzer leider nicht angezeigt.

Ich sehe z.B. nicht, ob der Autor einer Ankündigung gerade online ist oder nicht.

Wird diese Funktion mit Office365 nicht unterstützt?

Gruss

SM

• Beitragspunkte: 35
Alle Antworten
  • Bei uns sichtbar - Plan E3.

• Top 500-Mitwirkender
    • Beitragspunkte: 0
  • Hallo Stefano

Hast du den Lync Client lokal gestartet?

Das Lync Bullet ist ein Browser Plugin und kann nicht in SharePoint aktiviert oder deaktiviert werden. Kann es sein, dass du dieses Plugin nicht aktviert hast?

Zudem ist Lync eben nicht in allen License Plans verfügbar. Was setzt du denn ein?

Beste Grüsse, Marcel Haas

• Top 500-Mitwirkender
  • Ich habe sowohl P1 und E3 (Test)

Interessanterweise ist der Status sichtbar, wenn ich OWA nutze

• Nicht bewertet
  • Lync-Client ist gestartet

Habe sowohl P1 und E3 (Test)

Browser Plugin sollte funktionieren, denn via OWA sehe ich jeweils den Status des E-Mail Absenders

• Nicht bewertet
  • Siehst du den Bullet auf der MySite?

• Top 500-Mitwirkender
  • MySite? Wie komme ich zu meiner MySite?

• Nicht bewertet
  • Infos zu SharePoint MySites: maikkapp.wordpress.com/.../sharepoint-2010-my-site-berblick

Am einfachsten klickst du einfach irgendwo wo dein Name steht (Z.B, eben bei einer erstellten News), dies führt zu deiner MySite. Ich habe auf dem einen SharePoint Environment (E3 Plan) ebenfalls kein Lync Presence Bullet, jedoch auf der MySite ist es da. Werde der Sache nachgehen, aber würde mich interessieren ob du genau das gleiche Verhalten hast.

Gruss, Marcel

• Top 500-Mitwirkender
  • Hi Marcel

Ok, offenbar haben ich bei der P1 keine MySite.

Habe nun beim Test-E3 ein paar Sachen ausprobiert.

Auf der MySite ist der Bullet wohl sichtbar aber grau (egal welchen Status ich annehme) und wenn ich mit der Maus drüberfahre erscheint das Aktivitäts PopUp mit meinem richtigen Status.

Auf einer Webseite mit den Webparts "Dokumente", "Ankündigungen", "Teamdiskussion" und "Pinnwand" erscheint der Status Bullet nur beim WebPart "Pinnwand" (aber auch grau, und die aktuelle Aktivität wird erst mit dem PopUp angezeigt).

Wenn ich auf meinen Namen z.B. bei den Dokumenten klicke, öffnet sich meine MySite, aber vor meinem Namen ist kein Status-Bullet, der Status kann also nicht ndurch Mouse over angezeigt werden.

Beim Lync Client war ich übrigens mit derselben ID angemeldet wie bei SPO

Kann es sein, dass ich da am Webpart was einstellen muss?

Gruss, Stefano

• Nicht bewertet
  • Danke für die detaillierte Beschreibung. Ich habe genau das gleiche Verhalten. OWA ist leider keine Referenz, weil OWA einen integrierte Lync Client hat und die Lync Integration dort auch funktioniert, wenn du gar keine lokale Installation hast. Ich suche am Abend weiter und hoffe dir helfen zu können.

So long... Stay tuned

Marcel

• Top 500-Mitwirkender
Seite 1 von 1 (10 Elemente)