Hallo zusammen,
vor einigen Tagen hatte mich ein Office 365 Kunde kontaktiert und gefragt: Wo man denn auf www.office365.de eine Übersicht bzw. Vergleich zwischen SharePoint 2010 und SharePoint Online findet und welche Funktion wo enthalten ist?

Nun, in der Tat findet man dies nicht ad hoc auf der Webseite - korrekt. Bei Produkten bzw. hier Cloud Services und deren Beschreibungen muss man mitunter den berühmten Kompromiss finden, zwischen ausreichend Informationen im direkten Zugriff und Informationen, auf die man hinweist bzw. verweist.

Ich antwortete dem Kunden, ich müsste selbst recherchieren und prüfen und verwies erst mal auf folgende Informationsquellen, die ausreichend und umfassend sowie tagesaktuell Office 365 im Detail beschreiben. Da tagesaktuell - auch primär in englischer Sprache:

(Quelle dieser "Hyperlinks" war u.a. die Office 365 Download-Seite.)

In einem zweiten Schritt informierte ich den Kunden über folgende Dokumente:
Wenn man dem Hyperlink Office 365 or Enterprise Service Descriptions folgt, findet man zahlreiche Dokumente, die im Detail die Funktionen von Office 365 erklären. U.a. findet man dort das Dokument "Microsoft SharePoint® Online for Enterprises - Service Description".

In diesem Word-Dokument ist natürlich umfassend Microsoft SharePoint Online als Office 365 Service beschrieben.
Jedoch im "Appendix B: SharePoint Online and SharePoint Server Feature Comparison" ab Seite 32 findet man einen
Vergleich zwischen SharePoint 2010 im "on-premise"-Einsatz zu SharePoint Online mit Office
365
.

Appendix B: SharePoint Online and SharePoint Server Feature Comparison 
Abschließend:
Wenn man "Microsoft Office 365 Service Descriptions and Service Level Agreements for Dedicated Subscription Plans" aufruft, findet man fünf (5) weitere aufschlussreiche und sehr detaillierte Dokumente und Informationsquellen. 

Viele Grüße,
Kay Giza

© 2012 - Microsoft kann für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte in diesem Blog keine Haftung übernehmen. Code-Beispiele unterliegen der Microsoft - Information on Terms of Use.